Weihnachts-Aktion

News zur Weihnachtsaktion:
seit 7.1.16 besuchen 3 Jugendliche aus der Pension Lichtensteg in Frankenfels und zwei Jugendliche aus der Pension Gritsch in Texing Intensiv-Sprachkurse am UNA-Institut in St.Pölten.
Die Kurse laufen bis Mitte März, jeweils vormittags an drei Wochentagen. 
DANKE an alle Spender!

Wir haben vor einigen Monaten ein Projekt gestartet, das sehr kostenintensiv ist, von dem die Betroffenen aber unheimlich stark profitieren.

Wir schicken Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren aus den Pensionen in Frankenfels, Puchenstuben und Texing nach St.Pölten in Intensiv-Sprachkurse
(Dauer: 2 Monate, 3 Vormittage/Woche)
Abgesehen davon, dass der Spracherwerb von zentraler Bedeutung für das Fortkommen der jungen Menschen ist, bekommen sie so eine Aufgabe und ihre Tage Struktur.
Zusätzlich werden sie und ihre ganze Familie durch die übertragbare Bahn-Monartskarte mobiler und kommen aus den Pensionen heraus.
Wenn Sie diese Aktion unterstützen möchten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen sie 0676/4227180

Die Jugendlichen unter den Asylsuchenden sind in einer besonders schwierigen Situation. Sind sie 15 Jahre alt, besteht keine Schulpflicht mehr, und keine Pflichtschule in NÖ darf sie aufnehmen.
An höheren Schulen, die sie aufnehmen dürften, werden sie zumeist natürlich nicht aufgenommen, mit mangelden Vorkenntnissen und nicht Deutsch sprechend.
Dadurch, dass sie nun keine Schüler sein können, bekommen sie auch keinen Schülerausweis. Dieser ist aber die Grundlage für alle günstigen Angebote der Öffis (Jugendticket, Topjugendticket)
Unser Verein weist seit Bestehen auf diese grundverkehrte Situation hin, bislang blieb leider auch der Gang zu den verantwortlichen Stellen erfolglos.

 

 

  • Hits: 1231

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 0680/2126866

Verein

Vereinssitz: 3270 Scheibbs IBAN: AT35 2025 7000 0001 9174 BIC: SPSBAT21XXX